Viel Aufbruchsstimmung und positive Energie waren bei der gemeinsamen Veranstaltung der Cityinitiative Günzburg e.V. und der Wirtschaftsvereinigung Günzburg e.V. zu spüren. Zwei wichtige Themen standen am Abend des 30. November 2016 auf dem Programm: Das stationäre Geschäft und den Online-Handel zu verbinden. Und zwar auf einer gemeinsamen Plattform für alle Unternehmen in Günzburg. Sowie das neue Konzept von Parken und Sparen.
Ergebnisse aus der Umfrage
Die „Digitale Einkaufsstadt Günzburg“: Als eine von drei Kommunen in Bayern hat Günzburg die Möglichkeit innerhalb des Pilotprojektes „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ einen Meilenstein für die innovative Entwicklung der Stadt Günzburg zu setzen. Unterstützt vom Wirtschaftsministerium Bayern und vielen weiteren Partnern wurden nach einer Umfrage unter Günzburgern gemeinsame Ziele und Wünsche für eine „Digitale Einkaufsstadt Günzburg“ festgelegt. Ergebnis ist folgendes Projekt:
Die Digitale Einkaufsstadt
Der Besucher hat die Möglichkeit, sich auf einer Internetplattform über das breite und attraktive Angebot der Stadt Günzburg zu informieren. Händler stellen ihre Produktvielfalt vor und können gleichzeitig ihre Produkte online verkaufen. Dienstleister präsentieren ihr vielseitiges Angebot und Handwerker nicht nur ihr Unternehmen, sondern beispielsweise auch ihre Notfallnummern. Ziel ist es alle Gewerbetreibenden der Stadt Günzburg auf dieser gemeinsamen Plattform vorzustellen. Dabei stehen vor allem die Personen, die diesen Betrieb ausmachen und mit Leben füllen im Vordergrund. Günzburg kann hier mit dem persönlichen Kontakt zum Kunden punkten. Bummelt der Kunde durch die Stadt, kann er in Echtzeit die Angebote des Tages und neueste Informationen der Plattform beobachten. Diese werden auf einem Bildschirm im Schaufenster angezeigt. Eine neue und dynamische Art der Schaufenstergestaltung. Dabei zeigt sich die Verbindung von stationärem und Online-Handel auf besondere Weise.
Das neue Parken und Sparen
Das überarbeitete Konzept von Parken und Sparen ist einfach und einheitlich. Der Kunde parkt auf einem der 2000 Parkplätze (Tiefgarage oder oberirdisch) in der Günzburger Innenstadt, bezahlt in einem teilnehmenden Geschäft mindestens 25 Euro, zeigt sein Parkticket vor und bekommt einen Sofortrabatt von 50 Cent auf seine Bonsumme gutgeschrieben. Warum das Ganze? Dem Kunden eine Freude machen und etwas für die Attraktivität der Günzburger Innenstadt tun! Im Januar 2017 wird das Projekt Parken und Sparen mit einer großen Marketingaktion starten.
Beide Projekte setzen voraus, dass alle Günzburgerinnen und Günzburger zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. Die Resonanz zu beiden Projekten war erfreulicherweise sehr positiv. Viele Unterschriften wurden an diesem Abend gesammelt und einige mehr schon angekündigt. Gemeinsam mit den Partnern werden die Projekte von der Cityinitiative weiter vorangetrieben. Demnach bleibt es auch im Jahr 2017 weiter spannend in Günzburg.
Bei weiterem Interesse an diesen Themen steht die Cityinitiative gern als Ansprechpartner zur Verfügung.
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